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SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG

Häufige Fragen

Ausgewählte Häufige Fragen

Auf welche Vitamine und Mineralstoffe kommt es in der Schwangerschaft besonders an?

Folsäure, Vitamin B12 (das "Helfervitamin" der Folsäure), Vitamin D3 und Jod sind ganz besonders wichtig für die Entwicklung des werdenden Kindes. Da die Folsäure ein sehr empfindliches Vitamin ist und der Mineralstoff Jod in unseren Nahrungsmitteln nur unzureichend vorhanden ist, sollten diese beiden Mikronährstoffe während der Schwangerschaft und Stillzeit der Nahrung zusätzlich zugesetzt werden. Die Versorgung mit Vitamin B12 wird schwierig, wenn man sich fleischlos bzw. fleischarm ernährt.
Vitamin D3 wird mithilfe der Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Mit diesem Vitamin sind die meisten Menschen in Deutschland unterversorgt, gerade jüngere Frauen sind besonders betroffen.
Zum einen hat man einfach nicht die Zeit, sich ausreichend an der frischen Luft aufzuhalten und zum anderen wird bei jedem noch so kurzem Sonnenbad ein Sonnenschutzmittel verwendet, das die Vitamin-D-Produktion verhindert.

Ist eine Überdosierung von Vitamin B12 möglich?

Nein. Nimmt man mehr Vitamin B12 auf als vom Körper gebraucht, wird der Überschuss des wasserlöslichen Vitamins über die Nieren ausgeschieden.

Kann ich auch nach der 12. SSW Folio®forte anwenden?

Ja, das kannst du tun. Die Dosierung von 800 Mikrogramm Folsäure ist keinesfalls schädlich, aber ab der 13. Schwangerschaftswoche einfach nicht mehr erforderlich.

Kann ich durch Vitamin B12 Akne bekommen?

In Einzelfällen kann Vitamin B12 das Entstehen einer Akne fördern. Ob die Akne an der Hormonumstellung während der Schwangerschaft liegt oder an einem Vitamin-B12-haltigen Präparat kannst du testen, indem du die Tabletten über einen kurzen Zeitraum (etwa vier bis fünf Tage) absetzt. Bleibt die Akne bestehen, ist sie im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu sehen und umgekehrt.

Können Nausema® und Folio®-Produkte zusammen eingenommen werden?

Ja, du kannst jedes Folio®-Produkt zusammen mit Nausema® einnehmen. Die damit gesteigerte Vitamin B12-Zufuhr ist absolut unbedenklich, da ein Überschuss von Vitamin B12 einfach über die Nieren ausgeschieden wird.

Lassen sich die Folio®-Produkte mit Nausema® kombinieren?

Du kannst unbesorgt unsere Folio®-Produkte zusammen mit Nausema® einnehmen. Die dadurch gesteigerte Aufnahmemenge von Vitamin B12 ist absolut unbedenklich, da ein Überschuss des Vitamins einfach über die Nieren ausgeschieden wird.

Wann und wie nimmt man die Folio®-Tabletten zu sich?

Nimm täglich eine Tablette Folio®forte, Folio®forte jodfrei, Folio® oder Folio®jodfrei  unzerkaut und mit etwas Flüssigkeit während einer Mahlziet ein. Die während der Mahlzeit freiwerdenden Magensäfte sowie bestimmte Verdauungsfaktoren erleichtern die Aufnahme insbesondere von Vitamin B12.
Dabei bist du nicht an eine bestimmte Tageszeit gebunden.

Warum enthalten die Folio®-Produkte zusätzlich Vitamin B12?

Immer mehr Frauen neigen dazu, sich fleischarm oder fleischlos zu ernähren. Da aber Fleisch die Hauptquelle für Vitamin B12 ist, können sie in Versorgungsengpässe mit diesem Vitamin geraten. Die Folge ist, dass Folsäure ihre Aufgaben nicht mehr vollständig erfüllen kann, denn Vitamin B12 ist das "Helfervitamin" der Folsäure. Aus diesem Grund wurden in Folio®forte, Folio®forte jodfrei, Folio® und Folio®jodfrei Vitamin B12 zugesetzt. 

Warum ist Vitamin B12 in den Folio®-Produkten enthalten?

Vitamin B12 ist das "Helfervitamin" der Folsäure. Sie kann ihre wichtigen Aufgaben, z. B. bei der Zellteilung und beim Zellwachstum, nur ausüben, wenn ihr genügend Vitamin B12 zur Seite steht.
Bei einer fleischlosen oder fleischarmen Ernährung kann die Versorgung mit Vitamin B12, das auschließlich in tierischen Produkten vorhanden ist, allerdings knapp werden. Deshalb haben wir es den Folio®-Produkten hinzugefügt. Eine Überdosierung mit Vitamin B12 ist nicht möglich, da ein Überschuss vom Körper einfach wieder ausgeschieden wird.

Wenn ich mal vergessen habe, die Folio®-Tablette einzunehmen - ist das bedenklich?

Du führst die Folio®-Tabletten über einen längeren Zeitraum zu. Ein Tag ohne zusätzliche Folsäure / zusätzlichem Vitamin D3, Vitamin B12 und Jod fällt deshalb nicht ins Gewicht. Schließlich nimmst du auch über die Nahrung einen gewissen Teil dieser Mikronährstoffe zu dir.

Wie kann ich mich mit Folsäure optimal versorgen?

Sich allein über die Ernährung optimal mit Folsäure zu versorgen, ist kaum möglich. Denn die Folsäure ist ein äußerst empfindliches Vitamin, das durch Licht und Hitze leicht zerstört wird. Ein Großteil des Vitamins geht durch Überlagerung, Kochen und Zubereitung der Speisen in der Mikrowelle verloren.

Verarbeite deshalb die Nahrungsmittel möglichst bald nach dem Kauf. Koche das Gemüse am besten schonend mit einem Dampfgarer und verzichte auf die Mikrowelle. Da alle B-Vitamine - zu denen die Folsäure auch zählt - wasserlöslich sind, sollte man Salate, Obst und Gemüse nicht zu ausgiebig waschen. Damit würdest du nur unnötig viele Vitamine herausspülen.

Den stark erhöhten Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit wirst du auch mit diesen Maßnahmen nicht decken können. Wende deshalb täglich ein Folsäurepräparat an - am besten in Kombination mit Vitamin B12 und Jod.

Wie stelle ich meine Versorgung mit Vitamin B12 sicher?

Der Vitamin B12-Bedarf wird ausschließlich über den Verzehr von tierischen Nahrungsmitteln gedeckt. Ernährst du dich fleischarm oder fleischlos, kann die Versorgung mit diesem wertvollen Vitamin deshalb schwierig werden. Milch, Milchprodukte und Eier enthalten zwar auch Vitamin B12, allerdings längst nicht in einer Menge, die den erhöhten Bedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit decken kann.

Als Vegetarierin oder Veganerin solltest du in jedem Fall deine Versorgung mit zusätzlichem Vitamin B12 zum Beispiel mit Folio®-Tabletten sichern!

Wie wichtig ist Vitamin B12?

Vitamin B12 (Cobalamin) ist das "Helfervitamin" der Folsäure. Sie kann ihre wichtigen Aufgaben - z. B. bei Zellteilung und -wachstum - nur ausüben, wenn ihr genügend Vitamin B12 zur Seite steht. Deshalb ist eine gute Versorgung mit Vitamin B12 ebenso notwendig wie die mit Folsäure!

Weiter ist Vitamin B12 ein unverzichtbares Vitamin für die Bildung der roten Blutzellen und sorgt für die Bereitstellung von Energie. Und es kann die Müdigkeit reduzieren!

Eine weitere entscheidene Rolle spielt das Vitamin B12 für das Nervensystem und wird deshalb häufig auch als "Nervenvitamin" bezeichnet.
Zusammen mit Vitamin B6 und Vitamin B1 sorgt es für eine Wohlfühl-Schwangerschaft.