Schwangerschaft – Dos and Don’ts
Was ist erlaubt und was ist tabu?
Bestimmt hast du es auch schon bemerkt: Seitdem du schwanger bist, erhälst du von werdenden Großmüttern, wissenden Schwiegermüttern und mitfiebernden Freundinnen eine Vielzahl wohlgemeinter Tipps und Ratschläge.
Du musst natürlich nicht alle diese Ratschläge befolgen. Es gibt aber doch einige Dinge, die wirklich gut für dich und das wachsende Leben in dir sind und andere, die du tunlichst meiden solltest – zum Wohle deines Kindes.
Wir haben für euch die wichtigsten Dos und Don’ts zusammengestellt, damit ihr eine möglichst unbeschwerte Schwangerschaft voller Vorfreude auf euer Kind erleben könnt.
Dinge, die du während der Schwangerschaft genießen darfst:
Do Nr. 2: Leichter Sport
Treibe leichten Sport und bewege dich viel an der frischen Luft. Das bringt den Kreislauf in Schwung und kurbelt deine Vitamin D-Produktion an. Ruhigere Sportarten wie beispielsweise Walking, Schwimmen, Yoga und Pilates sind jetzt ideal für dich. Einfache Pilates-Übungen speziell für die Schwangerschaft findest du hier.
Do Nr. 3: Geschlechtsverkehr
Geschlechtsverkehr ist auch während der Schwangerschaft erlaubt. Wenn du sexuelle Bedürfnisse verspürst und Lust auf Intimitäten mit deinem Partner hast, darfst dem ruhig nachgeben. Das ist völlig unbedenklich für dein Kind. Und schließlich bedeutet eine glückliche Mama auch ein glückliches Baby.
Do Nr. 4: Flugreisen
Du darfst auch während der Schwangerschaft verreisen und sogar in den Flieger steigen. Zumindest in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Lass dich aber vorher von deinem Frauenarzt zu diesem Thema beraten.
Die meisten Airlines nehmen dich als Schwangere bis zur 34. Schwangerschaftswoche als Passagier mit.
Hierauf solltest du während der Schwangerschaft verzichten:
Don’t Nr. 1: Nikotin
Natürlich ist Rauchen generell ungesund. In der Schwangerschaft und Stillzeit ist es aber das reine Gift für dein Kind. Hör unbedingt mit dem Rauchen auf!
Don’t Nr. 2: Alkohol
Auch wenn hin und wieder ein Glas Rotwein gut für die Gefäße sein soll – Alkohol in der Schwangerschaft und Stillzeit kann das Kind in seinem Wachstum schädigen. Verzichte deshalb strikt auf jeden Tropfen!
Don’t Nr. 3: Bestimmte Lebensmittel
Während der Schwangerschaft solltest du die Finger von rohem Fleisch und Fisch lassen. Auch Rohmilch und Käse aus Rohmilch (kennzeichnungspflichtig!) sind jetzt nichts für dich. Diese Lebensmittel können Listeria Bakterien enthalten, die das Ungeborene schädigen würden.
Also: Sushi, Tiramisu & Co. erst wieder, wenn dein Baby auf der Welt ist. Infos für die richtige Ernährung in der Schwangerschaft erhälst du übrigens auch auf unserer Ernährungspyramide.
Don’t Nr. 4: Sportarten mit erhöhter Verletzungsgefahr
Bewegung ist gesund! Aber in der Schwangerschaft solltest du Sportarten, bei denen das Sturz- und Verletzungsrisiko groß ist, meiden. Hierzu zählen beispielsweise Reiten, Skifahren und alle Kontaktsportarten wie Ballspiele.
Don’t Nr. 5: Zu viel „Rumgenasche“
Setze während der Schwangerschaft und Stillzeit ganz auf eine rundum gesunde Ernährung. Wer jetzt häufig Fast Food und zu viele Süßigkeiten isst, tut seinem Kind wirklich nichts Gutes. Ab und zu ist okay, aber versuche Maß zu halten.
Don’t Nr. 6: Stress und Hektik
Dadurch wächst deine innere Anspannung, die sich auf dein Baby überträgt. Also: Leg immer mal wieder eine Pause ein, atme am offenen Fenster tief durch und lass dich nicht unter Druck setzen.
Don’t Nr. 7: Röntgen
Der Arzt wird immer sicher gehen, ob seine Patientin schwanger ist, bevor er eine Röntgenaufnahme macht. Die Röntgenstrahlung kann nämlich schädlich für dein Kind sein. Wenn sich eine Röntgenaufnahme irgendwie verschieben lässt, solltest du diese für die Zeit nach der Geburt einplanen.