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In jeder Phase passend versorgt

Phase 1
Ab Kinderwunsch
bis zum Ende der 12. Woche

Phase 2
Ab der 13. Woche
bis zum Ende der Stillzeit

Folio®
Folio® jodfrei

In jeder Phase anwendbar
Für das Wohlbefinden in der Schwangerschaft

Nausema®

Unterstützung der
männlichen Fruchtbarkeit

Folio®men

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SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG

Häufige Fragen

Ausgewählte Häufige Fragen

Auf welche Vitamine und Mineralstoffe kommt es in der Schwangerschaft besonders an?

Folsäure, Vitamin B12 (das "Helfervitamin" der Folsäure), Vitamin D3 und Jod sind ganz besonders wichtig für die Entwicklung des werdenden Kindes. Da die Folsäure ein sehr empfindliches Vitamin ist und der Mineralstoff Jod in unseren Nahrungsmitteln nur unzureichend vorhanden ist, sollten diese beiden Mikronährstoffe während der Schwangerschaft und Stillzeit der Nahrung zusätzlich zugesetzt werden. Die Versorgung mit Vitamin B12 wird schwierig, wenn man sich fleischlos bzw. fleischarm ernährt.
Vitamin D3 wird mithilfe der Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Mit diesem Vitamin sind die meisten Menschen in Deutschland unterversorgt, gerade jüngere Frauen sind besonders betroffen.
Zum einen hat man einfach nicht die Zeit, sich ausreichend an der frischen Luft aufzuhalten und zum anderen wird bei jedem noch so kurzem Sonnenbad ein Sonnenschutzmittel verwendet, das die Vitamin-D-Produktion verhindert.

Enthalten die Folio®-Produkte Gluten, Laktose oder Fruktose?

Nein, Folio®forte, Folio®forte jodfrei, Folio® und Folio®jodfrei sind frei von Gluten, Laktose und Fruktose. Daher können die Tabletten auch bei vorhandener Gluten-, Laktose- bzw. Fruktoseunverträglichkeit angewendet werden.

Ich esse jeden Tag viel Obst und Gemüse. Muss ich dann noch zusätzlich Folsäure aufnehmen?

Ja. Denn gerade die so besonders wichtige Folsäure (Vitamin B9) ist extrem hitze- und lichtempfindlich. Durch Kochen, Überlagerung und Zubereitung der Speisen in der Mikrowelle wird sie zu einem Großteil zerstört.

Für Schwangere ist Folsäure von besonderer Bedeutung, da sie für die Zellteilung und damit für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos unersetzlich ist.

In welchen Lebensmitteln ist Folsäure enthalten?

Folsäure kommt in vielen Obst- und Gemüsesorten (insbesondere Brokkoli, Spinat, Rosenkohl, Grünkohl, Tomaten) vor sowie in Blattsalaten, Weizenkeimen, Hefe, Eiern und Nüssen.

Ist Essen und Trinken während der Geburt erlaubt?

Gerade wenn du eine lange Geburt durchstehen musstest, kannst du neue Kräfte tanken, indem du eine Kleinigkeit isst oder trinkst. Lass dir von deinem Partner leichte, kohlenhydratarme Lebensmittel wie eine Banane, einen Müsliriegel oder etwas Studentenfutter geben. Auch ein Stück Traubenzucker gibt Energie!
Trinken kannst du Wasser oder verdünnten Fruchtsaft.
Die meisten Frauen denken während der Geburt aber gar nicht ans Essen oder Trinken. Sie sind viel zu sehr mit den Vorgängen in ihrem Körper und der Verarbeitung der Wehen beschäftigt.

Kommen Geruch und Geschmack der B-Vitamine bei den Nausema®-Dragees durch?

Nein! Der Drageeüberzug verhindert das Hervortreten von Geruch und Geschmack der B-Vitamine.

Sind Farb- oder Aromastoffe, Konservierungsmittel oder tierische Bestandteile in Nausema® vorhanden?

Nein, es sind keine Farb- und Aromastoffe, Konservierungsmittel oder tierische Bestandteile in Nausema® vorhanden. Die Dragees sind deshalb für dich und dein ungeborenes Kind besonders geeignet.

Sind Gluten oder Laktose in Nausema® enthalten?

Nein, Nausema® enthält weder Gluten noch Laktose. Die Dragees können deshalb auch angewendet werden, wenn du eine Gluten- oder Laktoseunverträglichkeit hast.

Sind Gluten, Laktose oder Fructose in den Folio®-Tabletten enthalten?

Nein, Folio®forte, Folio®forte jodfrei, Folio® und Folio®jodfrei sind frei von Gluten, Laktose und Fructose. Die Tabletten können daher auch bei einer vorhandenen Gluten-, Laktose- bzw. Fructoseunverträglichkeit angewendet werden.

Sind in den Folio®-Produkten Farb- und Aromastoffe oder Konservierungsmittel enthalten?

Auch Farb- und Aromastoffe oder Konservierungsmittel sind in Folio®forte / Folio®forte jodfrei und Folio® / Folio®jodfrei nicht enthalten.

Wann und wie nimmt man die Folio®-Tabletten zu sich?

Nimm täglich eine Tablette Folio®forte, Folio®forte jodfrei, Folio® oder Folio®jodfrei  unzerkaut und mit etwas Flüssigkeit während einer Mahlziet ein. Die während der Mahlzeit freiwerdenden Magensäfte sowie bestimmte Verdauungsfaktoren erleichtern die Aufnahme insbesondere von Vitamin B12.
Dabei bist du nicht an eine bestimmte Tageszeit gebunden.

Warum ist Vitamin B12 in den Folio®-Produkten enthalten?

Vitamin B12 ist das "Helfervitamin" der Folsäure. Sie kann ihre wichtigen Aufgaben, z. B. bei der Zellteilung und beim Zellwachstum, nur ausüben, wenn ihr genügend Vitamin B12 zur Seite steht.
Bei einer fleischlosen oder fleischarmen Ernährung kann die Versorgung mit Vitamin B12, das auschließlich in tierischen Produkten vorhanden ist, allerdings knapp werden. Deshalb haben wir es den Folio®-Produkten hinzugefügt. Eine Überdosierung mit Vitamin B12 ist nicht möglich, da ein Überschuss vom Körper einfach wieder ausgeschieden wird.

Was darf ich während der Schwangerschaft essen und was nicht?

Dein werdendes Kind "isst" alles mit - vitaminreiches wie auch weniger wertvolles Essen. Deshalb solltest du dich so gesund wie möglich ernähren und, wenn du es nicht schon vorher getan hast, fette, kohlenhydratreiche oder zuckersüße Lebensmittel vermeiden. Hin und wieder ein Ausreißer zu Pommes & Co. ist natürlich nicht tragisch, sollte aber die Ausnahme sein und mit einer Extraportion an Obst, Salat oder Gemüse ausgeglichen werden.

Grundsätzlich vermeiden solltest du rohe Lebensmittel (dazu gehören auch Sushi, Rohmilchprodukte, Softeis, Tartar und Carpaccio) sowie weich gekochte Eier.

Welche Getränke sind empfehlenswert?

Trinke vorzugsweise Mineralwasser, verdünnte Frucht- und Gemüsesäfte sowie Kräuter- und Früchtetees. Mehr als maximal zwei bis drei Tassen Kaffee, schwarzer oder grüner Tee sollten es nicht sein.

Chininhaltige (Tonic Water!) und energiereiche Getränke wie Limonaden oder Cola lasse lieber aus, sie sind sehr ungesund. Auf Alkohol musst du während der Schwangerschaft und Stillzeit gänzlich verzichten.

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin B1?

Vitamin B1 ist besonders in Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchten, Getreide, Hefe und Nüssen zu finden.

Welcher Snack für zwischendurch ist wirklich gesund?

Sehr gesund und auch sättigend sind (ungesalzene) Nüsse oder Studentenfutter. Leider haben diese kalorienmäßig es auch in sich, also lieber Maß halten!

Wenn ich mal vergessen habe, die Folio®-Tablette einzunehmen - ist das bedenklich?

Du führst die Folio®-Tabletten über einen längeren Zeitraum zu. Ein Tag ohne zusätzliche Folsäure / zusätzlichem Vitamin D3, Vitamin B12 und Jod fällt deshalb nicht ins Gewicht. Schließlich nimmst du auch über die Nahrung einen gewissen Teil dieser Mikronährstoffe zu dir.

Wie decke ich meinen Jodbedarf?

Unsere Böden enthalten schlicht zu geringe Mengen an diesem wichtigen Mineralstoff. Dementsprechend ist die Bevölkerung in Deutschland mit Jod weitgehend unterversorgt. Eine gute Jodversorgung ist aber möglich, wenn du zweimal pro Woche fetten Seefisch isst und beim Kochen jodiertes Salz verwendest. Milch und Milchprodukte weisen ebenfalls Jod auf, aber in sehr viel geringerem Maße.

Wie kann ich mich mit Folsäure optimal versorgen?

Sich allein über die Ernährung optimal mit Folsäure zu versorgen, ist kaum möglich. Denn die Folsäure ist ein äußerst empfindliches Vitamin, das durch Licht und Hitze leicht zerstört wird. Ein Großteil des Vitamins geht durch Überlagerung, Kochen und Zubereitung der Speisen in der Mikrowelle verloren.

Verarbeite deshalb die Nahrungsmittel möglichst bald nach dem Kauf. Koche das Gemüse am besten schonend mit einem Dampfgarer und verzichte auf die Mikrowelle. Da alle B-Vitamine - zu denen die Folsäure auch zählt - wasserlöslich sind, sollte man Salate, Obst und Gemüse nicht zu ausgiebig waschen. Damit würdest du nur unnötig viele Vitamine herausspülen.

Den stark erhöhten Bedarf an Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit wirst du auch mit diesen Maßnahmen nicht decken können. Wende deshalb täglich ein Folsäurepräparat an - am besten in Kombination mit Vitamin B12 und Jod.

Wie sind die Lebensmittel zu lagern und zuzubereiten?

Achte beim Einkaufen auf die Frische der Lebensmittel und lagere diese nach dem Kauf nicht zu lange (Vitamine sind lichtempfindlich!). Bereite die Speisen schonend, am besten mit einem Dampfgarer, zu und wärme das Essen möglichst nicht noch einmal auf.

Wie stelle ich meine Versorgung mit Vitamin B12 sicher?

Der Vitamin B12-Bedarf wird ausschließlich über den Verzehr von tierischen Nahrungsmitteln gedeckt. Ernährst du dich fleischarm oder fleischlos, kann die Versorgung mit diesem wertvollen Vitamin deshalb schwierig werden. Milch, Milchprodukte und Eier enthalten zwar auch Vitamin B12, allerdings längst nicht in einer Menge, die den erhöhten Bedarf während der Schwangerschaft und Stillzeit decken kann.

Als Vegetarierin oder Veganerin solltest du in jedem Fall deine Versorgung mit zusätzlichem Vitamin B12 zum Beispiel mit Folio®-Tabletten sichern!

Wo kommt Vitamin B6 hauptsächlich vor?

Das Vitamin B6 kommt überwiegend in Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Getreide, Milch und Käse vor.